Victor Haydin
Blogeintrag

Abschied von den aktuellen Automobilzertifizierungen

Autonomes Fahren wird Änderungen an den Zertifizierungen für die Automobilindustrie mit sich bringen - eine Tatsache, die Erstausrüster und Tier-1-Unternehmen nicht ignorieren können

Juni 25, 2018

7 Minuten lesen

5.0 1

Jeder Automobilhersteller weiß, dass es auf Automobilzertifizierungen ankommt. Bevor jedes Fahrzeug auf den Markt kommt, durchläuft es die Prüfung und Zertifizierung, und um erfolgreich zugelassen zu werden, muss jedes einzelne Fahrzeug den modernen technischen Normen entsprechen. Ohne die Normen der Automobilindustrie, die Fahrzeugsicherheit, Leistung und Qualität gewährleisten, würden unsere Straßen in ein Chaos verwandelt.

Die Automobilindustrie war schon immer Vorschriften und Normen unterworfen. Moderne Zertifizierungen erinnern uns jedoch nur wenig an ihre Vorgänger, weil sie sich wie die Fahrzeuge verändert und weiterentwickelt haben.

Immer mehr Automobilunternehmen folgen dem autonomen Trend. Bis 2020 werden 10 Millionen selbstfahrende Autos auf den Straßen sein. Unglaublich, nicht wahr? Aber die Massenproduktion von fahrerlosen Autos wirft viele Fragen auf. Es verändert bereits alles, was wir über das Fahren wissen. Werden sich auch die Automobilnormen und -zertifizierungen ändern?

Dank jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung von Software für die Automobilindustrie gibt Intellias einen Überblick über die wichtigsten Zertifizierungen für die Automobilindustrie. Lesen Sie weiter, um mehr über Automobilzertifizierungen zu erfahren und wie sie sich mit selbstfahrenden Autos ändern können.

Zertifizierungen für die Automobilindustrie gewährleisten Qualität und Sicherheit von Fahrzeugen

Abschied von den aktuellen Automobilzertifizierungen

Der Erhalt einer Automobilzertifizierung bedeutet, dass das Fahrzeug, seine Teile und Systeme den internationalen Automobilnormen entsprechen. Diese Normen enthalten Richtlinien und Anforderungen für die Konstruktion, Entwicklung und Fertigung der Fahrzeuge. Die Zertifizierung zeigt, dass das Auto und seine Komponenten sowohl für die Fahrgäste als auch für die Umwelt sicher sind. Darüber hinaus stellen Automobilzulassungen sicher, dass das Fahrzeug seinen Vorgaben entspricht und einwandfrei funktioniert.

Die Liste der Automobilzertifizierungen ist endlos, da es viele verschiedene Bewertungs- und Zertifizierungssysteme gibt. ISO, IAFT und AUTOSAR sind nur einige der Unternehmen, die Automobilnormen erarbeiten, von denen einige gleichzeitig verwendet werden können. Die gängigsten Automobilzertifizierungen umfassen die Normen ISO 26262, ISO 14229, ISO 15031, AUTOSAR und SPICE.

Lesen Sie mehr dazu: Erfahren Sie, wie Intellias einem EU ansässigen Automobilhersteller geholfen hat, die AUTOSAR-, ISO 26262- und SPICE-Normen zu erfüllen

Zertifizierung nach ISO 26262

Die ISO 26262 ist die Norm „Funktionale Sicherheit von Straßenfahrzeugen“. Basierend auf der IEC 61508 ist es eine Norm für die funktionale Sicherheit der elektrischen und elektronischen (e/e) Fahrzeugsysteme. Mit anderen Worten, die Norm enthält Anforderungen, die die Sicherheit der in den Pkw eingebauten E/E-Systeme gewährleisten. Die ISO 26262 regelt sowohl die Software als auch die Hardware des Fahrzeugs. Sie enthält Richtlinien zur Messung des Automotive Safety Integrity Level (ASIL) der Systemkomponenten, um das Risiko gefährlicher Ereignisse zu reduzieren.

Zertifizierung nach ISO 14229

Die ISO 14229 ist die Norm „Straßenfahrzeuge – Einheitliche Diagnosedienste (UDS)“. Sie enthält Anforderungen an das Diagnosekommunikationsprotokoll in der Umgebung der elektronischen Steuereinheit (ECU). Zu den elektronischen Steuereinheiten, die die UDS-Dienste aufrechterhalten können, gehören das Motorsteuergerät, das Antiblockiersystem, das Getriebe sowie andere Funktionen des Fahrzeugs. Bisher entsprechen fast alle neuen elektronischen Steuereinheiten, die von Tier-1-Lieferanten der Erstausrüster hergestellt werden, der Zertifizierung nach ISO 14229.  

Zertifizierung nach ISO 15031

Die ISO 15031 ist die Norm „Straßenfahrzeuge – Kommunikation zwischen Fahrzeug und externen abgasrelevanten Diagnosetestsystemen“. Sie enthält die Anforderungen an die Kommunikation zwischen den On-Board-Diagnosesystemen (OBD) des Fahrzeugs und den Prüfgeräten für Emissionen. Die Automobilzertifizierung nach ISO 15031 stellt sicher, dass die implementierten OBDs den Emissionsvorschriften entsprechen.

Zertifizierung nach AUTOSAR

Die AUTOSAR-Zertifizierung (AUTomotive Open System ARchitecture) belegt die Kompatibilität mit den Standards der AUTOSAR-Partnerschaft für die Softwarearchitektur der elektronischen Steuereinheit des Fahrzeugs. Die Normen beinhalten Anforderungen an die Softwaremodule, Anwendungsschnittstellen und die Entwicklungsmethodologie. Seit Jahren ist AUTOSARs beliebteste Norm die „Classic Platform“ für tief eingebettete elektronische Steuereinheiten. Der Schwerpunkt liegt auf einfachen elektronischen Steuereinheiten und systemnaher Software.

Automotive SPICE certification 

Automotive SPICE (software process improvement capability determination) is a group of standards that contains requirements for the software and systems development process. The standard helps to perform software capability assessment of the supplier. Automotive SPICE contains a framework for the process reference model and process assessment model.

Nach den Richtlinien der Norm können Automobilhersteller die Qualität des vom Lieferanten durchgeführten Softwareentwicklungsprozesses bewerten. Und der Softwareanbieter wiederum kann den Prozess effizient managen, erfolgreich umsetzen und die Qualität der von ihm erbrachten Dienstleistungen sicherstellen.

Prozessbewertungsmodell

Abschied von den aktuellen Automobilzertifizierungen

Quelle: Automotive SPICE

Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie Intellias helfen kann, dass Ihre Fahrzeuge die internationalen Automobilstandards erfüllen
Kontaktieren Sie uns

Warum selbstfahrende Fahrzeuge Änderungen der aktuellen Automobilstandards bewirken werden

Wie alle anderen Fahrzeuge müssen auch selbstfahrende Fahrzeuge den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Da Sicherheitsbedenken der größte Nachteil für selbstfahrende Autos sind, ist die Zertifizierung der Fahrzeuge eine Notwendigkeit und keine Option. Die Fahrzeugzertifizierungen belegen, dass selbstfahrende Fahrzeuge tatsächlich sicher sind und dass die Fahrgäste in keinem Fall in Schwierigkeiten geraten, wenn sie sich in einem selbstfahrenden Fahrzeug befinden.

According to Statista, 50% of consumers say that they wouldn’t feel safe inside a self-driving car.

Die Bedenken der Konsumenten über selbstfahrende Autos

Abschied von den aktuellen Automobilzertifizierungen

Quelle: Statista

Selbstfahrende Fahrzeuge sind jedoch in der Hardware als auch in der Software viel komplexer als normale Autos. Deshalb gelten die Anforderungen, die bereits für gewöhnliche Fahrzeuge bestehen, in der Regel nicht für selbstfahrende Fahrzeuge. Viele aktuelle Normen wurden vor der Entwicklung der selbstfahrenden Fahrzeuge freigegeben, was bedeutet, dass sie geändert werden müssen.

Sobald selbstfahrende Fahrzeuge die von uns erwartete Sicherheit bieten, wird dies dazu beitragen, viele Unfälle durch menschliche Fehler zu vermeiden. Wenn dies der Fall ist, kann autonomes Fahren ein Muss werden.

Professor Dr. h.c. Manfred Broy, Technische Universität München

Wie werden sich die aktuellen Automobilzertifizierungen ändern, um selbstfahrende Fahrzeuge zu steuern?

Einige der bewährten Zertifizierungen für die Automobilindustrie werden sich im Zuge der Vorbereitung auf die autonome Ära ändern. Neue Versionen, Erweiterungen oder brandneue Normen werden veröffentlicht. Dies bedeutet, dass neue Automobilzertifizierungen erscheinen werden.

Werfen Sie zum Beispiel einen Blick auf die aktuelle Version der ISO 26262. Die Norm berücksichtigt nicht die wesentlichen Merkmale des autonomen Fahrens.

Die ISO 26262 berücksichtigt nicht die Hauptmerkmale des autonomen Fahrens.

Abschied von den aktuellen Automobilzertifizierungen

Heute enthalten Autos viel mehr Software als noch im Jahr 2011 bei der Entwicklung der Norm ISO 26262. Aus diesem Grund wird die Neuauflage der ISO 26262 Teil II im Jahr 2019 veröffentlicht. Darüber hinaus wird derzeit die Norm ISO/WD PAS 21448 entwickelt, um die Gefahren der fortgeschrittenen Fahrassistenzsysteme (FAS) anzugehen. Damit entstehen die neuen Automobilzertifizierungen für die funktionale Sicherheit von elektrischen/elektronischen Systemen.

Die Auswertung durch AUTOSAR ergab, dass die „alten“ Softwarearchitekturvorschriften die Anforderungen an die komplexen Algorithmen vernetzter und selbstfahrender Fahrzeuge nicht erfüllen können. Die Software für selbstfahrende Autos ist flexibel und dynamisch. Und die Erweiterung der Classic Platform würde das Problem nicht lösen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen 2017 einen neuen Standard für die Adaptive Platform veröffentlicht.

Im Oktober 2018 plant AUTOSAR ein gemeinsames Release der Classic Platform, Adaptive Platform und Foundation Platform, das die drei Standards synchronisiert und alle notwendigen Anforderungen an die elektrische/elektronische Architektur enthält.

Im November 2017 wurde ASPICE v3.1 veröffentlicht. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Version 3. Und selbst bei den selbstfahrenden Fahrzeugen auf den Straßen wird die Automotive SPICE-Zertifizierung relevant sein. Trotz der Komplexität der Software für selbstfahrende Fahrzeuge werden sich die Anforderungen an den Softwareentwicklungsprozess nicht wesentlich ändern. Die Norm SPICE stellt sicher, dass der Softwareentwicklungsprozess den Anforderungen an Sicherheit und Schutz entspricht.

Zertifizierungen werden auch selbstfahrende Fahrzeuge auf den Straßen verändern

Abschied von den aktuellen Automobilzertifizierungen

Nicht nur Erstausrüster und Tier-1-Lieferanten werden die neuen Normen erfüllen müssen. Veränderungen, die die selbstfahrenden Fahrzeuge mit sich bringen, werden jeden in der Automobilindustrie und der Autoreparatur betreffen. Das bedeutet, dass sich auch die Zertifizierungen für Automobilingenieure und Kfz-Techniker ändern werden.

Um heute beispielsweise Kfz-Techniker zu werden, müssen Automechaniker in den USA eine Automotive Service Excellence (ASE) Zertifizierung erhalten. Wie viele Automobil-ASE-Zertifizierungen gibt es? Derzeit gibt es neun Zertifizierungen für Pkw und Kleinlaster.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es mit der autonomen Ära mehr Zertifizierungen für Kfz-Techniker geben wird. Auch die Tests und Anforderungen für diese Zertifizierungen werden sich wahrscheinlich ändern. Mit selbstfahrenden Fahrzeugen auf der Straße müssen Techniker ihre Kenntnisse über Reparaturen für selbstfahrende Fahrzeuge nachweisen, wenn sie eine ASE-Zertifizierung für Kraftfahrzeuge erhalten wollen.


Mit der Entwicklung der neuen Technologien werden sich die Zertifizierungen für die Automobilindustrie ändern. Konnektivität und autonomes Fahren verändern sowohl die Fahrzeuge als auch die Anforderungen an sie. Für Erstausrüster und Tier-1-Lieferanten ist es wichtig, mit den neuen Standards Schritt zu halten und die Anforderungen an sie zu erfüllen.


Wenn Sie eingebettete Software benötigen, die den Automobilzertifizierungen entspricht, wenden Sie sich bitte an Intellias. Unser erweitertes Team von Fachleuten stimmt den Entwicklungsprozess auf die aktuellen internationalen Normen ab.

Your subscription is confirmed.
Thank you for being with us.

5.0 Thank you for your vote. 12056 8c8e574d2a

Danke für Ihre Nachricht.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Victor Haydin
Blog post

A Farewell to the Current Automotive Certifications

Autonomous driving will bring changes to certifications for the automotive industry - a fact OEMs and Tier 1 companies can’t ignore

June 25, 2018

6 mins read

5.0 1

Every auto manufacturer knows that automotive certifications matter. Before hitting the market, every vehicle goes through testing and certification, and to be successfully approved, each of them has to comply with modern technical standards. Without the automotive industry standards, which ensure vehicle safety, performance and quality, our roads would turn into chaos.

The automotive industry has always been subjected to regulations and standards. Modern certifications, however, only slightly remind us of their successors because they changed and developed just as the vehicles did.

Today, more and more automotive companies are following the autonomous trend. By 2020, 10 million self-driving cars will be on the roads. Astonishing, isn’t it? But the mass production of driverless cars raises many questions. It’s already changing everything we know about driving. Will automotive standards and certifications change too?

Thanks to years of experience in building software for the automotive industry, Intellias gives you an overview of the most vital certifications for the automotive industry. Read on to learn about automotive certifications and how they can change with self-driving cars hit the road.

Certifications for the automotive industry ensure vehicles’ quality and safety

A Farewell to the Current Automotive Certifications

Receiving an automotive certification means that the vehicle, its parts and systems, correspond to the international automotive standards. Those standards contain guidelines and requirements for design, development and production of the vehicles. Getting certified against them shows that the car and its components are safe for both the passengers and the environment. Beyond that, automotive certifications ensure that the vehicle corresponds to its specifications and works flawlessly.

The automotive certifications list is endless because there are many different assessment and certification systems. ISO, IAFT, and AUTOSAR are just some of the organizations that develop automotive standards, some of which can be used simultaneously. The most popular automotive certifications involve ISO 2626, ISO 14229, ISO 15031, AUTOSAR and SPICE standards.

Read more: Learn how Intellias helped an EU-based auto manufacturer to comply with AUTOSAR, ISO 26262 and SPICE standards

ISO 26262 certification 

ISO 26262 is the “Road vehicles Functional safety” standard. Based on IEC 61508, it is a standard for functional safety of the automotive Electrical and Electronic (e/e) systems. In other words, the standard contains requirements that ensure the safety of the E/E systems installed in the passenger cars. The ISO 26262 regulates both the car’s software and hardware. It contains guidelines on the measuring the automotive safety integrity level (ASIL) of the system’s components to reduce the risk of hazardous events.

ISO 14229 certification 

ISO 14229 is the “Road vehicles Unified diagnostic services (UDS)” standard. It contains requirements for the diagnostic communication protocol in the electronic control unit (ECU) environment. ECUs that can maintain the UDS services include the engine-control unit, anti-lock braking, the transmission and other vehicle’s functions. So far, almost all new ECU’s made by Tier 1 suppliers of Original Equipment Manufacturers comply with the ISO 14229 certification. 

ISO 15031 certification 

ISO 15031 is the “Road vehicles Communication between vehicle and external equipment for emissions-related diagnostics” standard. It contains the requirements for the communication between car’s On-Board Diagnostic (OBD) systems and test equipment for emissions. The automotive certification against ISO 15031 ensures that the implemented OBDs correspond to the emissions regulations.

AUTOSAR certification 

AUTOSAR (automotive software system architecture) certification proves compatibility with AUTOSAR partnership’s standards for the automotive ECU’s software architecture. The standards include requirements on the software modules, application interfaces and the development methodology. For years, AUTOSAR’s most popular standard was its Classic Platform for deeply embedded ECU’s. It focuses on simple ECUs and low-level software.

Automotive SPICE certification 

Automotive SPICE (software process improvement capability determination) is a group of standards that contains requirements for the software and systems development process. The standard helps to perform software capability assessment of the supplier. Automotive SPICE contains a framework for the process reference model and process assessment model.

Following the standard’s guidelines, car manufacturers can evaluate the quality of the software development process conducted by the supplier. And the software supplier, in turn, can efficiently manage the process, successfully deliver it and ensure the quality of the services they provide.

Process assessment model

A Farewell to the Current Automotive Certifications

Source: Automotive SPICE

Contact us to find out how Intellias can help your cars to comply with the international automotive standards
Get in touch

Why autonomous cars will bring changes to the current automotive standards

Just like any other vehicles, autonomous cars will have to go through the certification process. Because safety concerns are the major drawback for self-driving cars, certifying the vehicles is a necessity, not an option. The automotive certifications prove that autonomous cars are actually safe and that passengers won’t get into any kind of trouble when they’re inside a self-driving vehicle.

According to Statista, 50% of consumers say that they wouldn’t feel safe inside a self-driving car.

Consumers concerns about self-driving cars

A Farewell to the Current Automotive Certifications

Source: Statista

Self-driving vehicles, however, are much more complex than regular cars both in their hardware and software. That’s why the requirements that already exist for ordinary vehicles don’t usually apply to autonomous cars. Many current standards were released before the development of the self-driving vehicles, which means that they have to be changed.

As soon as autonomous cars provide the safety we are expecting then this will help to prevent a lot of the accidents caused by human errors. If this comes true autonomous driving may become a must.

Professor Dr. h.c. Manfred Broy, Technical University of Munich

How will current automotive certifications change to regulate autonomous cars?

Some of the popular certifications for the automotive industry will change in preparation for the autonomous era. New versions, extensions or brand new standards will be released. This means that new automotive certifications will appear.

Take a look at the current version of ISO 26262, for example. The standard does not take into account the major characteristics of the autonomous driving.

ISO 26262 doesn’t take into account the main features of the autonomous driving.

A Farewell to the Current Automotive Certifications

Today, cars contain much more software than they had back in 2011 when the ISO 26262 standard was developed. That’s why the new edition of ISO 26262 Part II will be released in 2019. Beyond that, to address the advanced driving assistance systems (ADAS) hazards, ISO/WD PAS 21448 standard is currently under development. This means that the new automotive certifications for the functional safety of electrical/electronic systems will emerge.

The evaluation made by AUTOSAR showed that the “old” software architecture regulations can’t meet the requirements for the complex algorithms set by connected and autonomous cars. Software for self-driving cars is flexible and dynamic. And the extension of the Classic Platform would not solve the problem. That’s why in 2017 the organization released a new Adaptive Platform standard.

In October 2018, AUTOSAR plans a joint release of Classic, Adaptive and Foundation Platforms that will synchronize the three standards and contain all the necessary requirements for the electrical/electronic architecture.

In November 2017, ASPICE v3.1 was released. It doesn’t differ much from the version 3. And even with the autonomous cars on the roads, Automotive SPICE certification will be relevant. Despite the complexity of the software for autonomous cars, the requirements for the software development process won’t change much. SPICE standard will ensure that the software development process meets the requirements for safety and security.

Certifications will also change autonomous cars on the roads

A Farewell to the Current Automotive Certifications

Original equipment manufacturers and Tier 1 suppliers won’t be the only ones who have to comply with the new standards. Changes that the self-driving vehicles bring will affect everyone in the automotive industry and the automotive repair. This means that the certifications for automotive engineers and technicians will change too.

For instance, to become a qualified master automotive technician today, auto mechanics in the USA have to receive an automotive service excellence (ASE) certification. How many automotive ASE certifications are there? Currently, there are nine automobile & light truck certifications.

It’s very likely that with the autonomous era, there will be more certifications for automotive technicians. Also, the tests and requirements for these certifications will probably change. With self-driving vehicles on the roads, technicians will have to show their knowledge of autonomous car repair if they want to receive an ASE certification for automotive.


With the development of the new technologies, certifications for the automotive industry will change. Connectivity and autonomous driving transform both the vehicles and the requirements for them. For OEMs and Tier 1 suppliers, keeping up with the new standards and meeting requirements for them is vital.


If you need embedded software that complies with the automotive certifications, contact Intellias. Our extended team of professional aligns the development process with the current international standards.

Your subscription is confirmed.
Thank you for being with us.

5.0 Thank you for your vote. 9831 e90e05eb8e

Thank you for your message.
We will get back to you shortly.