Ihor Starepravo
Blogeintrag

Superschwache KI: Sackgasse der Evolution oder Zukunft des autonomen Fahrens?

Erfahren Sie, wie die grundlegendste künstliche Intelligenz in einem breiten Anwendungsspektrum eingesetzt werden kann, einschließlich des autonomen Fahrens.

Ihor Starepravo

Juni 06, 2018

6 Minuten lesen

5.0 1

Beginnen wir mit dem Haftungsausschluss: Wir sprechen hier über die Künstliche Intelligenz (KI) in ihrer am wenigsten glamourösen Form. Wenn Sie auf Skynet oder Terminator zielen, würde ich vorschlagen, von zweibeinigen Robotern auszugehen, die darum kämpfen, ihren Weg durch eine geschlossene Tür zu finden. Wie sich herausstellt, ist dies eine große Aufgabe für die moderne Robotik, einschließlich Boston Dynamics. Unser Fokus wird primitiver und schlanker sein: wir nennen es – „superschwache KI“.

CONNECTED DRIVING WHITEPAPER

How Tier 1s can thrive during technology disruption
Download now

Klassifizierung von KI-Systemen basierend auf Probleme, die sie lösen

Superschwache KI: Sackgasse der Evolution oder Zukunft des autonomen Fahrens?

Die Taxonomie der KI betrachtet zwei Hauptkategorien: schwach und stark. Die schwache KI ist für sehr enge Aufgaben konzipiert. Diese Art von KI kann nicht für irgendwelche Probleme verwendet werden, außer für die sie entwickelt wurde.

Eine Anwendung, die Katzen von Hunden aussortiert, ist ein gutes Beispiel für eine schwache KI. Wenn das zum Beispiel die Ratte trifft, wird sie ihn wahrscheinlich als Hund einstufen. Dies ist die Einschränkung der schwachen KI: Sie kann nur mit Daten umgehen, für die sie ausgebildet ist. Es ist nicht wahrer Intellekt und kann nicht verallgemeinern, Erfahrungen sammeln oder für den Kontext sensibel sein.

Wenn es um Bewusstsein und Rationalität geht: Sie ist nicht einmal aus philosophischer Sicht unter uns Menschen vereinbart. Dennoch basiert die Idee einer starken KI auf der Fähigkeit einer KI, diese Eigenschaften anzunehmen.

Im Moment ist eine starke KI mehr Mythos als Realität. Im Gegenteil, schwache KI fand ihren Weg zum Kunden. Wir sehen, dass es in persönlichen Assistenten (Siri, Alexa & Co), Kameras, NLP und Bildverarbeitung implementiert wird.

Schwache KI wird bereits zur Lösung einfacher Aufgaben eingesetzt. Eine starke KI erfordert die Lösung philosophischer Probleme des Bewusstseins, der Selbstidentifikation, der Werte und der kontextuellen Erinnerung. Aber es ist immer noch ein eher futuristisches Konzept.

Die dritte Art von KI kann als superschwache KI bezeichnet werden. Es ist sehr primitiv, extrem begrenzt für diesen Zweck und funktioniert nur in Kombination mit ähnlichen Arten. Das Hauptmerkmal ist die Fähigkeit, eine sehr kleine Menge an hochspezialisierten Analysen in kürzester Zeit durchzuführen und die Ergebnisse an die Nachbarn weiterzugeben. Klingt das vertraut? Ja, z.B. Ameisen oder Bienen.

Das ist alles gut, aber brauchen wir wirklich superschwache Intelligenz, und wenn ja, warum?

Lesen Sie mehr dazu: Erfahren Sie mehr über die integralen Bestandteile von Computervision und künstlicher Intelligenz, die es selbstfahrenden Fahrzeugen ermöglichen, die Welt zu sehen und zu verstehen

Wo eine schwache KI versagt, kann eine superschwache KI erfolgreich sein. Wie kann das sein?

Superschwache KI: Sackgasse der Evolution oder Zukunft des autonomen Fahrens?

Aktuelle KI-Lösungen stoßen auf viele Probleme. Nehmen wir zum Beispiel das autonome Fahren. Sie muss große Datenmengen von Sensoren und Videos verarbeiten, begrenzt durch Rechenleistung und Energieversorgung, und schnell handeln.

Jedes Auto, das sich im Verkehr bewegt, muss diese Aufgabe erfüllen. Es kann sich auf die Fahrzeugdaten anderer verlassen, aber wie kann man sicherstellen, dass die Daten zuverlässig sind und das Nachbarfahrzeug nicht von Hackern beeinträchtigt wurde? Daher die volle Aufmerksamkeit auf die Straße und langweilige Funktionalität am Ende.

FAS fährt vorsichtig und geht von einem Worst-Case-Szenario aus. Aber wenn etwas schief geht, sucht das Auto plötzlich Hilfe vom Fahrer. Mit dieser Stufe der KI kann der Fahrer nur davon träumen, hinter dem Steuer zu lesen oder einen Film anzusehen. Was ist mit Tätigkeiten, die mehr Konzentration vom Fahren selbst abziehen? Die Lösung liegt in den bisher unerforschten Gebieten – die superschwache KI eilt zur Rettung.

Was kann also eine superschwache KI bieten? Anstatt alle Berechnungen selbst durchzuführen, kann sich ein Auto mit superschwacher KI auf die Daten anderer Autos und der nahen Infrastruktur verlassen. Die superschwache KI-Funktion ist auf die Bewertung kritischer Situationen beschränkt, während der Rest ihrer Leistung der Datenverifizierung gewidmet ist, die sie vom Netzwerk erhalten hat.

Schließlich verliert das Auto selbst seine Fähigkeit, sich schnell allein zu bewegen, aber es erhält eine Fähigkeit, sich schneller zu bewegen, wenn es mehr ähnliche KIs gibt, die auf der Straße sind. Und auf lange Sicht ist dies durchaus möglich, da der Prozentsatz der mit KI ausgestatteten Autos schnell steigt.

Geschätztes Wachstum der mit KI ausgestatteten Fahrzeuge

Superschwache KI: Sackgasse der Evolution oder Zukunft des autonomen Fahrens?

Quelle: Business Insider

Lesen Sie mehr dazu: Erfahren Sie, wie sich das autonome Fahren entwickelt und vorangetrieben hat, indem die technologischen Nachteile aus der Vergangenheit verbessert wurden

Wenn die superschwache KI so cool ist, warum nutzt sie niemand?

Superschwache KI: Sackgasse der Evolution oder Zukunft des autonomen Fahrens?

Erstens gibt es nicht genügend selbstfahrende Fahrzeuge auf der Straße und, was noch wichtiger ist, es gibt kein Vertrauen in solche weit verbreitete Systeme.

Die Lösung für das Vertrauensproblem ist ein dezentraler Konsens, der in der benachbarten Hype-Galaxie – der Blockchain – zu finden ist.

Es stellt sich heraus, dass KI und Blockchain zusammengeführt werden können und viele Vorteile bieten. Erstens kann es eine lokale Übereinstimmung aufbauen, die auf mehreren Datenprinzipien und einer ständigen Überprüfung der innerhalb eines Netzwerks ausgetauschten Ereignisse basiert.

Für eine superschwache KI ist es entscheidend, sich auf kleine, getrennte Aufgaben zu konzentrieren. Jeder Knoten sollte gemeinsam am gemeinsamen Ziel arbeiten. Innerhalb der richtig ausgewählten Netzwerkarchitektur kann die KI mehrere Ziele erreichen: kritische Objekte auf dem Weg entdecken und die Daten der Nachbarn überprüfen. Daher wird die kombinierte Rechenleistung der Knoten den Optimierungswert des Systems maximieren, indem sie einzelne Prioritäten fallen lässt und eine vertrauenswürdige Kommunikationsumgebung schafft.

Lesen Sie mehr dazu: Erfahren Sie, warum V2V-, V2I- und V2X-Kommunikation und andere Kommunikationssysteme für das autonome Fahren unerlässlich sind, da sie einen stärkenden Faktor darstellen, der die KI-Funktionen im Auto verstärkt

Wie würde eine superschwache KI aussehen?

Superschwache KI: Sackgasse der Evolution oder Zukunft des autonomen Fahrens?

Stellen wir uns vor, wir sind im Jahr 2050. Die meisten Autos sind autonom. Sie tauschen aktiv Daten miteinander aus. Wenn einige anfangen, Fehler zu begehen (z. B. gefährden oder von einem selbstfahrenden Oldie-Fahrer angegriffen zu werden), bestimmt der gesamte Verkehr dieses Objekt, reduziert sein Vertrauensniveau und meidet es.

Die Straßeninfrastruktur (Ampeln, Stoßfänger, Markierungen) ist rudimentär intelligent. Die Infrastruktur sammelt Daten und informiert die vorbeifahrenden Autos über den Straßenzustand. Der ganze Verkehr beginnt sich wie gute Tänzer zu bewegen.

Autos fahren schneller als heute, indem sie die sicherste Entfernung und Strecke basierend auf der aktuellen Situation und den von überall gesammelten Daten berechnen.

Bei einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern und einer Entscheidungsfrequenz von 10-mal pro Sekunde reduzierte sich der sichere Abstand zwischen den Autos auf sechs Meter. Beiwagen können um 10 Zentimeter verschoben werden. Vergleichen Sie dies mit den aktuellen 150 m von vorne nach hinten und 3 m an den Seiten und treiben Sie Ihre Phantasie an. Niemand wartet an der Ampel. Staus kennt man nur noch aus der Vergangenheit.

Dieses verdichtete Verkehrsmuster vervierfacht die Kapazität der bestehenden Straßeninfrastruktur. Es erweitert die Bereiche für Gehwege und Parks.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen einer vollständig autonomen Infrastruktur sind schwer vorstellbar. Nach jüngsten Zahlen müssten die Vereinigten Staaten in den nächsten 10 Jahren 2 Billionen Dollar ausgeben, um die Straßen zu reparieren.

Infrastrukturbedarf der Vereinigten Staaten in den nächsten 10 Jahren

Superschwache KI: Sackgasse der Evolution oder Zukunft des autonomen Fahrens?

Quelle: Fortune

Systeme, die eine schwache KI verwenden, sind Teil unseres täglichen Lebens geworden und werden allmählich immer mehr genutzt. Die Entwicklung einer starken KI wird warten müssen, bis die Probleme des Bewusstseins, der Rationalisierung und der Verallgemeinerung voranschreiten. Was die superschwache KI betrifft, so kann sie für viele Sektoren, einschließlich des autonomen Fahrens, ein Durchbruch sein.


Wenn Sie sich für KI und die oben genannten Konzepte interessieren, kontaktieren Sie unsere Experten.

 

Your subscription is confirmed.
Thank you for being with us.

5.0 Thank you for your vote. 12421 8c8e574d2a

Danke für Ihre Nachricht.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Ihor Starepravo
Blog post

Super-Weak AI: Evolution Dead-End or Future of Autonomous Driving?

Learn how the most basic artificial intelligence can be used in a wide range of applications including autonomous driving

Ihor Starepravo

June 06, 2018

5 mins read

5.0 1

Let’s start with the disclaimer: we’ll talk here about Artificial Intelligence (AI) in its least glamorous form. If you’re aiming to Skynet or Terminator, I would suggest starting from bipedal robots that are struggling to make their way through a closed door. As it turns out this is a huge task for modern robotics, including Boston Dynamics. Our focus point will be more primitive and lean: what we call it – “super-weak AI”.

CONNECTED DRIVING WHITEPAPER

How Tier 1s can thrive during technology disruption
Download now

Classification of AI systems based on problems they solve

Super-Weak AI: Evolution Dead-End or Future of Autonomous Driving?

Taxonomy of AIs considers two main categories: weak and strong. Weak AI is designed for very narrow tasks. This type of AI can’t be used for any problem besides it designed for.

An application that sorting out cats from dogs is a good example of weak AI. If that hits the rat, for example, it’s likely to classify it as a dog. This is the limitation of weak AI: it can only deal with data that it’s trained for. It is not true intellect and cannot generalize, accumulate experience, or be sensitive to the context.

When it comes to consciousness and rationality: it is not even agreed from a philosophical standpoint among us, humans. Still, the idea of strong AI is based on the ability of an AI to embrace these qualities.

For now, strong AI is more myth than reality. On contrary weak AI, found its path to the client. We see it being implemented in personal assistants (Siri, Alexa& CO), cameras, NLP, and image processing.

Weak AI is already being used to solve simple tasks. Strong AI requires solving philosophical problems of consciousness, self-identification, values, and contextual memory. It’s still a rather futuristic concept.

The third type of AI can be named super-weak AI. It is very primitive, extremely limited for the purpose and works only in combination with similar kinds. Its main feature is the ability to perform a very small amount of highly specialized analysis in the shortest possible time and share results to neighbors. Sounds familiar? Yeah, say, ants or bees.

That’s all good, but do we really need super-weak intelligence, and if so, why?

Read more: Learn about the integral parts of computer vision and artificial intelligence that enable autonomous cars to see and comprehend the world

Where weak AI fails, super-weak AI can succeed. How is that possible?

Super-Weak AI: Evolution Dead-End or Future of Autonomous Driving?

Current AI solutions encounter many problems. Take an Autonomous Driving for example. It has to process large amounts of data coming from sensors and video, limited by computing power and energy supply, and must act fast.

Every car that is moving in the traffic has to do this job. It may rely on other’s car data but how to make sure that data is reliable and neighbor vehicle wasn’t compromised by hacker. Hence, full attention to the road and dull functionality at the end.

ADAS drives carefully, assuming the worst-case scenario. But if something actually goes wrong, the car suddenly seeks help from the driver. With this level of AI, the driver can only dream of reading or watching a movie behind the wheel. What about tasks that require more focus stolen from driving itself? The solution can be found in the previously unexplored terrains – super-weak AI hurries to rescue.

So what can super-weak AI offer? Instead of performing all calculations itself, a car using super-weak AI can rely on the data from other cars and close infrastructure. Super-weak AI function is limited to critical situations evaluation while rest of its power dedicate to data verification that it received from the network.

Finally, the car itself loses its ability to move fast alone, but get an ability to move faster when there are more similar AIs are hitting the road. And in the long run, this is quite possible since the percent of AI featured cars is rising fast.

Estimated Growth of AI featured cars

Super-Weak AI: Evolution Dead-End or Future of Autonomous Driving?

Source: Business Insider

Read more: Find out how autonomous driving has evolved and stepped forward with improvement of technological drawbacks from the past

If super-weak AI is so cool, why is no one using it?

Super-Weak AI: Evolution Dead-End or Future of Autonomous Driving?

First of all, there aren’t enough autonomous cars on the road and, more importantly, there is no trust can be found in such highly distributed systems.

The solution for trust problem is decentralized consensus, that can be found in neighboring hype galaxy – the blockchain.

It turns out that AI and the blockchain can be merged and achieve lots of benefits. First, it can build local consensus based on multiple data principals and constant verification of events exchanged within a network.

For a super-weak AI is critical to focus on small separated tasks. Every node should work together on the common goal. Within the properly selected network architecture AI can reach multiple goals: discover critical objects on the path and verify neighbors’ data. Hence, the combined computing power of the nodes will maximize optimization value of the system by dropping individual priorities and build trustful communication environment.

Read more: Learn why V2V, V2I, V2X, and other communication systems are essential for autonomous driving as a strengthening factor that reinforces in-car AI capabilities

What would super-weak AI look like?

Super-Weak AI: Evolution Dead-End or Future of Autonomous Driving?

Let’s imagine we’re in the year 2050. Most cars are autonomous. They actively exchange data with each other. If some starts pushing its wrong (say compromised or attacked by old-geek manual driver) the whole traffic determines this object, reduce its trust level and avoid it.

Road infrastructure (traffic lights, bumpers, markings) has rudimentary intelligence. Infrastructure collects data and informs passing cars about road conditions. The whole traffic starting to move as good dancers on the floor.

Cars go faster than they do today by calculating the safest distance and trajectory based on the current situation and data collected from everywhere.

At a speed of 100 kilometers per hour with a decision-making frequency of 10 times per second, the safe clearance between cars reduced to six meters. Side cars can be moved 10 centimeters away. Compare this to current 150 meters front-to-back and 3 meters on the sides and push hard your imagination. Nobody waits on traffic lights. Traffic jams are passed to the history.

This condensed traffic pattern quadruples the capacity of existing road infrastructure. It expands areas for sidewalks and parks.

The economic effect of full-scale autonomous infrastructure is difficult to imagine. According to recent numbers, the US would need to spend $2 trillion over the next 10 years to repair roads.

US infrastructure needs over the next 10 years

Super-Weak AI: Evolution Dead-End or Future of Autonomous Driving?

Source: Fortune

Systems that use weak AI have become part of our everyday lives and are gradually gaining wider use. The development of strong AI will have to wait for advancing the problems of consciousness, rationalization, and generalization. As for super-weak AI, it can be a breakthrough for many sectors including autonomous driving.


If you’re interested in AI and concepts above, please, contact our experts.

 

Your subscription is confirmed.
Thank you for being with us.

5.0 Thank you for your vote. 9561 7e8ab55f08

Thank you for your message.
We will get back to you shortly.